Leistungen und Ziele
Was wir tun und was wir erreichen wollen - Leistungen und Ziele unseres Hauses
Die Zielsetzung unseres pädagogischen Handelns besteht darin, eine vorhandene Behinderung oder deren Folgen zu beseitigen, zu mildern oder einer Verschlechterung entgegenzuwirken. Die Betreuten sollen sich in familiärer Atmosphäre wohl und angenommen fühlen und ihren Lebensalltag dadurch (besser) bewältigen können.
Die jeweilige Förderung des Einzelnen richtet sich nach dessen Persönlichkeit und nach seinem individuellen Hilfebedarf. Dabei kommt der Grundsatz der Ganzheitlichkeit der Förderung zur Geltung: Die vorhandenen Fertigkeiten und Möglichkeiten des Betroffenen bilden den Ausgangspunkt für gezielte Förderangebote - auf diese Art wird er gezielt vor Überforderung geschützt.
Die Angebote betreffen alle Bereiche des täglichen Lebens. Im Besonderen jedoch die Bereiche Wohnen, Beschäftigung und Freizeit sowie die soziale Integration. Als Endziel der therapeutischen Arbeit steht die berufliche und soziale Integration der Betreuten in die Gesellschaft. Die Menschen sollen auf Basis der Grundsätze von Selbständigkeit, Selbstbestimmung, Selbstverantwortung, Normalisierung und sozialer Integration zu einer möglichst selbstständigen Lebensführung befähigt werden. Diese pädagogische Zielsetzung spiegelt sich auch im gesamten pädagogischen Handeln wieder.
Besonders wichtig ist der Integrationsgedanke nicht zuletzt für anderssprachige Bewohner mit anderem kulturellen Hintergrund und/oder mit einer Sozialisation, die sich von der mitteleuropäischen unterscheidet. Sowohl auf Seiten des Bewohners als auch auf Seiten seiner Mitbewohner und der Mitarbeiter sind die besonderen Bedürfnisse im Alltag zu berücksichtigen. Im täglichen Umgang fördern wir daher bei gegebenen Anlässen das gegenseitige Verständnis, die Toleranz gegenüber kulturell bedingten Einstellungen und die Integration in die Gesellschaft.
Unsere Leistungen und Ziele auf einen Blick
- fachlich kompetente und bedarfsgerechte (Einzelfall-)Hilfe nach allgemein anerkannten Standards
- Schaffung einer Vertrauensbasis zwischen Betreuten und Betreuern
- flexible Reaktion auf die Notwendigkeiten des Einzelnen
- aktivierende Hilfe
- Unterstützung bei der Bewältigung problematischer Situationen im Lebensalltag
- Förderung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit aller am Betreuungsprozess
- Beteiligung durch Information und Austausch
- Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten
- Planung, Organisation und Durchführung von Freizeitmaßnahmen
- Schaffung von Rückzugsmöglichkeiten
- Schaffung von therapeutischen Nischen
- Förderung von Gruppenfähigkeit und Kritikfähigkeit
- Förderung eines angemessenen Umgangs mit Konflikten
- Integration in und Teilnahme an der Gemeinschaft
- Erhaltung oder Wiedergewinnung einer möglichen selbstständigen Lebensführung unter Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation und der Biografie des Hilfesuchenden
- Hinführung zu einer eigenständigen Wohn- und Lebensform