Diese Seite ist in Einfacher Sprache geschrieben.
Jeder soll uns verstehen.
Einfache Sprache verstehen viele Menschen besser.
Deshalb haben wir diese Seite in Einfacher Sprache gemacht.
Das können Sie hier in Einfacher Sprache lesen.
1. Was ist der IFD?
2. Was macht der IFD?
3. Wie erreiche ich den IFD?
1. Was ist der IFD?
IFD ist die Abkürzung für Integrations-Fachdienst.
Der IFD ist eine Beratungs-Stelle zum Thema Arbeit.
Der IFD ist eine Beratungs-Stelle für Menschen mit Behinderung.
Der IFD arbeitet mit anderen Ämtern zusammen.
Zum Beispiel:
Mit dem Inklusions-Amt.
Oder mit der Agentur für Arbeit.
2. Was macht der IFD?
Der IFD hilft, wenn es Probleme bei der Arbeit gibt.
Zum Beispiel:
Wenn Sie Hilfs-Mittel bei der Arbeit brauchen.
Wenn Sie Probleme mit einem Kollegen haben.
Wenn Sie oft krank werden.
Wenn Ihre Firma Ihnen kündigen will.
Der IFD hilft, wenn Sie einen Arbeits-Platz suchen.
Zum Beispiel:
Sie waren krank und wollen jetzt wieder arbeiten.
Sie arbeiten in einer Werk-Statt für behinderte Menschen.
Sie wollen aber auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.Sie haben Probleme einen Arbeits-Platz zu finden.
Der IFD redet auch viel mit Firmen.
Damit die Integration gut klappt.
Die Beratung im IFD kostet kein Geld.
Die Mitarbeiter haben Schweige-Pflicht.
Das bedeutet:
Die Berater dürfen ohne Ihre Erlaubnis nichts weiter-erzählen.
3. Wie erreiche ich den IFD?
Sie können einen Brief schreiben. Die Adresse ist:
Integrationsfachdienst Aschaffenburg
Frohsinnstraße 10
63739 Aschaffenburg
Sie können uns anrufen. Die Nummer ist:
Sie können uns eine E-Mail schicken. Die Adresse ist:
sekretariat@ifd-ab.de