Qualität
Kompromisslose Qualität als Basis unserer Arbeit
Durch unsere hohen Qualitätsstandards sichern wir für unsere Bewohner*innen die bestmögliche Versorgung. Wir führen ein internes Qualitätsmanagement mit dem Ziel, die Pflege und Betreuung ständig zu verbessern. Die Leistungen werden im Rahmen des Qualitätsmanagements ständig überprüft und weiterentwickelt. Alle Ablaufbeschreibungen sind in einem „Qualitätshandbuch“ dokumentiert, um für alle Mitarbeiter*innen die gleichen Arbeitsabläufe zu garantieren. Unsere Mitarbeitenden werden regelmäßig in Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen geschult.
Unsere Qualitätsmaßnahmen im Überblick:
- Regelmäßige interne Pflegekontrollen
- Externe Prüfungen auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen
- Regelmäßige Bewohnerbefragungen (vertreten durch den Heimbeirat)
- Regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter*innen
- Beschwerdemanagement
- Auswertung der Ergebnisse der Befragungen und des Beschwerdemanagement im internen Qualitätsmanagement