Angebote und Aktivitäten
Die Kinder werden morgens zwischen 08:00 -08:30 Uhr in den Kindergarten gebracht, sie werden begrüßt und haben vielfältige Möglichkeiten und Zeit um in Ruhe anzukommen.
Der Tag beginnt mit der Begrüßung im Morgenkreis:
einem Lied, Gedicht, Spruch, Benennung vom Wochentag, Anzahl der Kinder, Wetter, Jahreszeit, …
Der gemeinsame Beginn ist wichtig, um einander wahrzunehmen und die Gelegenheit zu haben, Bedürfnisse und Ideen zu besprechen.
Nach dem allgemeinen Händewaschen folgt nach einem gemeinsamen Gebet oder Tischspruch das gemeinsame Frühstück.
Jedes Kind bringt sich sein Frühstück und eine Brotzeit mit.
Es bietet Gelegenheit zur Ruhe, zum Gespräch und zum Zuhören.
Hier kommt besonders das Zusammengehörigkeitsgefühl zum Ausdruck. Insbesondere wird auch die Selbstständigkeit gefördert. z. B. Essensplatz selbst herrichten, selbstständig essen, usw.
Es folgt das Freispiel.
Das Spiel ist für das Kind die ureigene Ausdrucks-, Erfahrungs- und Lernform.
Das Kind bestimmt den Ort, den Spielpartner und das Spielmaterial selbst.
Die Erzieher/innen begleiten die Kinder dabei („situativ“) und stehen für Fragen zur Verfügung.
Die Kinder können das Spiel an ihre eigenen Bedürfnisse und Kraftverhältnisse selbst anpassen. Das Kind ist der aktive Gestalter seiner Welt.
Nach dem Aufräumen versammeln sich alle zu einem gemeinsamen Spielekreis.
Dort werden Kreis- und Singspiele, Fingerspiele und Rätsel angeboten.
Nach dem Kreis gehen die Kinder zum Händewaschen und essen zusammen ihre mitgebrachte Brotzeit.
Anschließend folgt eine Entspannungsrunde.
Allerlei gezielte Beschäftigungen in den unterschiedlichsten Erziehungsbereichen sind im Wald sehr gut durchführbar!
Miteinander machen wir uns auf dem Rückweg.
Angekommen am Abholplatz werden die Kinder in Empfang genommen.