Mit der GlücksSpirale mobil

Das Team des Integrationsfachdienstes Aschaffenburg freut sich über einen neuen fahrbaren Untersatz, der den Arbeitsalltag ab sofort erleichtern wird.">
IFD Aschaffenburg_Mit der GlücksSpirale mobil
Über den neuen PKW freuen sich (v.l.n.r.) Laura Marie Häse, Jeanette Marx (Leiterin des Dienstes), Silke Forstmeier, Pascal Herzinger und Alexander Dittmar (stellv. Leiter des Dienstes).

Der Integrationsfachdienst (IFD) unterstützt und berät Menschen mit Behinderung im Stadt- und Landkreis Aschaffenburg sowie im Landkreis Miltenberg bei der beruflichen Inklusion. Durch langfristig angelegte, mehrmonatige Praktika bei unterschiedlichen Firmen wird eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt angestrebt. Auf dem Weg dorthin werden die Praktikumskräfte von Mitarbeitenden des IFDs begleitet.

Einmal wöchentlich werden die Praktikant*innen in den Betrieben aufgesucht und durch Job-Coaching unterstützt. „Diese Vor-Ort-Termine sind besonders wichtig, um die Situation und das Verhalten der betreuten Person im Praktikums- oder Arbeitsbetrieb zu erleben. Hier geht um die Integration ins Team, das Zurechtkommen mit den Arbeitsabläufen, das Erleben von Handlungssicherheit und von Problemlösestrategien im ‚echten Leben‘ und unter normalen Alltagsbedingungen“, berichtet Jeanette Marx, Leiterin des IFD in Aschaffenburg. „Nur so können die Mitarbeitenden des Integrationsfachdienstes individuelle in Einzelsituationen gezielte Hilfestellung oder Anregungen geben. Der regelmäßige persönliche Kontakt ermöglicht einen schnellen Austausch, um eventuell sich anbahnende Schwierigkeiten zeitnah angehen zu können.“

Bisher mussten sich die 15 Mitarbeitenden des IFD für diese Termine einen Dienstwagen teilen. Dank der Förderung durch die GlücksSpirale wurde ein weiteres Auto angeschafft. Nun muss bei Termin-Überschneidungen nicht mehr auf Privat-PKWs oder öffentliche Verkehrsmittel ausgewichen werden. Marx freut sich darüber sehr, denn der neue 3-Türer ermöglicht so mehr Flexibilität für das gesamte Team und Zeit, welche dann wiederum für die Menschen zur Verfügung steht, die Unterstützung benötigen.