Neues Betreuungsangebot für Grundschulkinder in Burkardroth
Im Juli eröffnen wir den Hort Lauter
Groß war die Freude bei uns im AWO Bezirksverband Unterfranken, als im Frühjahr die Zusage zum Betrieb des neuen Hortes in der Lauterer Heimgartenstraße durch die Gemeinde einging. Im Juli werden wir mit dem neuen Hort starten und bis zu 100 Kinder im Grundschulalter betreuen.
„Wir freuen uns sehr, dass uns die Gemeinde und die Schulleitung das Vertrauen in unsere Kompetenz als erfahrener Träger durch die Zusage ausgesprochen haben und wir schon im Juli mit dem neuen Hortangebot starten können“, berichtet Bereichsleitung Cornelia Staab. Ebenfalls sei man sehr glücklich, dass mit Christina Janson schnell eine passende Leitung gefunden wurde. Am ersten Informationsabend im Mai stellte sich Janson zahlreichen interessierten Eltern(-teilen) vor. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, um sich selbst von den neuen, einladenden Räumlichkeiten ein Bild zu machen.
Großzügiger, moderner Neubau mit viel Platz zum Spielen und Lernen
Die neuen, großzügig geschnittenen und lichtdurchfluteten Räume sowie der große Außenbereich bieten den Hortkindern ausreichend Raum, um sich nach der Schule so richtig auszutoben und die eigenen Grenzen zu testen. Aber auch Rückzugsmöglichkeiten zum Entspannen und Abschalten vom anstrengenden Schultag, sind für die Kinder vorhanden. Diese ermöglichen auch während der Hausaufgabenzeit ein ungestörtes, konzentriertes Lernen.
Das geplante Hort-Konzept, das wir in der neuen Einrichtung unter Leitung von Janson und ihrer Stellvertretung Christina Henkel umsetzen werden, weckte bei den Anwesenden ebenfalls großes Interesse. „In unserem Hort möchten wir den Kindern eine vielfältige und anregende Freizeitgestaltung ermöglichen. Ob sie ihre sportlichen Fähigkeiten ausprobieren möchten, ihrer Kreativität freien Lauf lassen, eine lustige Zeit mit Gleichgesinnten suchen oder einfach nur entspannen möchten – hier finden sie den Raum und die Unterstützung, die sie brauchen“, beschreibt Staab das Konzept.
Mehr als Hausaufgaben erledigen: Ein engagiertes und qualifiziertes Team wird die Kinder folglich nicht nur bei ihren Hausaufgaben begleiten, sondern schaffe auch einen Ort des Miteinanders und der Gemeinschaft. Eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung sei ebenfalls Teil des Konzeptes. „Wir haben bereits erste Anmeldungen für das neue Angebot“, freut sich auch die Einrichtungsleiterin Janson.
Zum AWO Hort Lauter: Während der Schulzeit ist der Hort von Montag bis Freitag jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. In den Ferien bereits ab 8 Uhr. Die Einrichtung ist innerhalb eines Schuljahres nur maximal an 30 Werktagen geschlossen. Es gibt noch freie Plätze! Interessierte können sich direkt bei Frau Staab unter: Tel. 0931 29938-232 | cornelia.staab@awo-unterfranken.de, oder auf der Homepage des Hortes informieren.