Wir zeigen Rassismus die kalte Schulter: Internationaler Tag gegen Rassismus

Internationaler Tag gegen Rassismus - ein wichtiges Thema für unseren Verband. Jedes Jahr setzen wir ein Zeichen und zeigen deutlich unsere Haltung. Dieses Jahr zeigen wir Rassismus die kalte Schulter.">

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus (heuer 14.3. - 25.3.2022) sind eine wichtige Zeit im Jahr für unseren Verband. Zu unseren AWO-Werten gehören Toleranz und Solidarität. Wir leben sie und wir setzen uns als Verband bundesweit dafür ein, dass sie auch flächendeckend in der Gesellschaft gelebt werden. Das funktioniert an vielen Stellen schon gut. Doch dann gibt es Ereignisse wie in Hanau. Es gibt viele Erfahrungen von Ausgrenzung und struktureller Benachteiligung, die wir zum Beispiel von unseren Klient*innen und in unserem Umfeld, aber auch aus der Gesellschaft und der Presse mitbekommen. Zugleich beobachten wir mit Sorge, dass sich Teile der Gesellschaft immer weiter radikalisieren und rassistische Diskurse immer wieder abseits des rechten Randes der Gesellschaft aufgegriffen werden. Das passiert überwiegend im Internet. Das alles macht uns deutlich, dass wir als Gesellschaft noch nicht soweit sind. Bis wir dahin kommen, ist es für uns als AWO eine wesentliche Aufgabe, Haltung zu zeigen! Wie schaffen wir das? 

  • Haltung bedeutet Vorleben. Wir leben diese Werte bei der AWO vor - in den Rahmenbedingungen und im Miteinander in unseren Einrichtungen und Ortsvereinen, auch im privaten Umfeld.   
  • Haltung bedeutet Nennen. Wir benennen und zeigen unsere Meinung - mit Aktionen, mit Bildern und Texten, in denen wir geschlossen auftreten. 

Diese Vision ist realisierbar

Wir haben die Vision einer toleranten Gesellschaft, in der niemand nach seinem Äußeren, seiner Herkunft, seiner Hautfarbe, Religion oder geschlechtlicher Ausrichtung bewertet wird und sich nicht dafür rechtfertigen muss. Das bedeutet nicht, dass wir alle gleich sind. Es bedeutet in unserem Verständnis, dass wir in unserer Unterschiedlichkeit ein harmonisches Miteinander schaffen können. 

Dieses Jahr haben wir in der Geschäftsstelle und in einigen Einrichtungen von uns symbolisch Rassismus die kalte Schulter gezeigt. Weil wir ihn ablehnen und er uns hindert, unsere Vision zu erreichen. Herzlichen Dank an das Sozialzentrum Jung und Alt in Würzburg, dem Kinder- und Schülerhaus in Würzburg und den Kolleg*innen in der Geschäftsstelle, die bereit waren, ihrer Haltung Ausdruck zu verleihen und mit uns die Clips gedreht haben. 

Kein Platz für Rassismus auf unserer Bank

Auch spielen wir auf unseren Social Media Kanälen Bilder mit der Anti-Rassismus-Bank aus. Das ist eine tolle, sehr plakative Idee, um zu zeigen, dass wir vehement keinen Platz für Fremdenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft frei machen wollen. Hier eine Sammlung an Bildern und Videos, die wir dieses Jahr ausspielen. Bleiben wir weiterhin geschlossen in unseren Haltung. 

Oops, an error occurred! Code: 202407161409467d4171d4
Seite weiterempfehlen: