Unternehmensziele
Als einer der größten Arbeitgeber in der Region Unterfranken und mit Verbandssitz in Würzburg beschäftigt der AWO Bezirksverband Unterfranken e.V. ca. 2.900 Mitarbeiter*innen in über 100 Einrichtungen und Diensten an mehr als 30 Standorten.
Wir streben eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen unseren Einrichtungen und Abteilungen an, möchten innovative Technologien und Konzepte einsetzen und werteorientiert arbeiten. Aus qualitativer Sicht sollen unsere Prozesse und die Ressourcennutzung optimal und effizient sein.
Ein großes Anliegen ist für uns soziale Verantwortung gegenüber den betreuten Menschen und der Gesellschaft, denn unsere oberste Priorität ist die Zufriedenheit unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen.
Auch wenn betriebswirtschaftliche Erfordernisse und Überlegungen für uns als Verband unerlässlich sind, bewerten wir Erfolg nicht allein an Zahlen oder Betriebsergebnissen. Erfolg bedeutet für uns in erster Linie, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, für die und mit denen wir aktiv sind.
Attraktiver Arbeitgeber
Unser Ziel in der Personalpolitik ist eindeutig definiert: Wir möchten uns als attraktiven Arbeitgeber authentisch, eindeutig und mit klaren Werten positionieren. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter*innen gerne in unserem Verband arbeiten und wir langfristig neue Mitarbeiter*innen binden, besonders angesichts des Fachkräftemangels.
Kurz: Wir wollen eine starke Arbeitgebermarke sein.
Da wir unsere Angebote stetig ausbauen, eröffnen sich laufend vakante Positionen für unsere Fach- und Führungskräfte, die wir vorzugsweise aus den eigenen Reihen besetzen. Weitere wichtige Themen in unserer Personalpolitik sind die Qualifizierung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen, sowie ihre individuelle Weiterentwicklung, die wir zum Beispiel durch jährliche Zielvereinbarungsgespräche fördern.
Starke Marke AWO
Wir möchten, dass die Marke AWO mehr ist, als nur unser Firmenname oder unser Logo. Menschen verbinden Marken mit bestimmten Bildern, Botschaften, vor allem jedoch mit Emotionen.
Ein positiver Bezug und eine Identifikation mit einer Marke entsteht nicht allein durch ein Werbeprospekt, sondern durch gute Erfahrungen mit einem Produkt.
Das ist unsere Zukunftsvision der „Starken Marke AWO“:
- Wir wollen uns als Wohlfahrtsverband mit unseren Angeboten in ganz Unterfranken etablieren und als Marke bekannt sein.
- Wir wollen in der Öffentlichkeit und in den Medien präsent sein.
- Die Bevölkerung in Unterfranken verbindet AWO mit qualitativ hochwertiger Arbeit, mit den Inhalten unserer gelebten Leitsätze und mit einem Unternehmen, das ein attraktiver Arbeitgeber ist.
Innovative Konzepte
Innovative Ideen sind Voraussetzung und Grundlage für Entwicklung überhaupt. Idealerweise ist eine neue Idee umsetzbar, finanzierbar und bringt den Menschen einen hohen Nutzen.
Die AWO Unterfranken unterliegt den gleichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen wie alle anderen Unternehmen auch. Mit neuen, innovativen Lösungen reagieren wir auf diese Herausforderungen, heben uns von der Masse ab und steigern die Bekanntheit unserer Marke. Im Focus stehen dabei unsere Kund*innen, die letztlich von der Innovation profitieren und für die wir ein qualitativ hochwertiges Angebot bereitstellen.
Gesundes Wachstum
Mehr Einrichtungen und Dienstleistungen, neue Standorte, neue Angebote, mehr Mitarbeiter*innen - dies alles bedeutet Wachstum.
Wir möchten diese Entwicklungen aber nicht um jeden Preis, sondern streben ein gesundes, moderates Wachstum an. Ein Wachstum, das Qualität als Ziel hat, die Versorgung der betreuten Menschen verbessert und der Existenzsicherung und dem Erhalt der Arbeitsplätze dient.
Das steht für die AWO Unterfranken im Vordergrund.
In diesem Rahmen finden wir es jedoch auch wichtig, über den Tellerrand zu schauen und nach Lösungen für noch nicht gedeckte soziale Bedarfe zu suchen.